Wir leben "Norddeutschland" - Hier spielt die Musik!

Musik vereint bezirksübergreifend! Das konnten vom 16.-18. Mai 2014 die Chöre und Instrumentalensembles der Gemeinden Ribnitz-Damgarten und Hamburg-Bergedorf erleben. Ein ganzes Wochenende trafen sie sich zum gemeinsamen Singen und Musizieren.
Es war schon sehr spät am Freitagabend, als der Bus mit den über 40 Sängern, Spielern und Familienangehörigen an der Jugendherberge in Ribnitz eintraf. Das Ribnitzer Begrüßungskomittee hatte geduldig ausgeharrt und erzeugte einiges Erstaunen bei unseren erschöpften Gästen. Aber die Vorfreude auf das bevorstehende Musikwochenende war bei allen noch größer und so traf man sich nach dem Einchecken und kurzem Auspacken noch zur gemütlichen Kennenlernrunde im Saal der Jugendherberge.
Der Samstagmorgen begrüßte alle mit herrlichstem Wetter, so dass eine Wanderung von der Jugendherberge zur Kirche unternommen wurde. In bester Stimmung fanden sich beide Chöre und die Instrumentalisten zu mehreren Probenabschnitten zusammen. "Unglaublich, WIE schnell wir die Stücke aufführungsreif vorbereitet haben!", war immer wieder zu hören. Ein Teil unserer Gäste nutzte den Tag, um die nähere Umgebung zu erkunden, lediglich unterbrochen vom Grillen zur Mittagszeit und einer Stadtführung durch unseren Priester. Der Abend wurde dann in der Jugendherberge zünftig mit Grillen, kleinen Spielchen und vielen schönen Gesprächen begangen.