Bezirkskinderchor begeistert mit der Kantate "Lichtblicke"

Aufgeregtes Stimmenwirrwarr, geschäftiges Treiben und erwartungsvolle Gesichter erfüllen am Sonntag, dem 22. Mai 2011 unsere Kirche in der Gemeinde Ribnitz-Damgarten – unser Bezirkskinderchor ist in Begleitung einer kleinen Orchestergruppe angereist, um die Kantate "Lichtblicke" von Klaus Heizmann (Musik) und Hans-Jürgen Mang (Text) aufzuführen!
Eine Woche zuvor war bereits die Erstaufführung in Rostock erfolgreich "über die Bühne gegangen". (zum Bericht) Nun können die über 100 Anwesenden einheimischen Geschwister, Urlauber und Gäste nach dem Gottesdienst den schon etwas routinierteren Akteuren zuhören.
Nach einer kurzen Einführung in das Werk beginnt der Vortrag und spätestens während der ersten Töne des Kinderchores werden überall die Kameras "gezückt" – der sichere und helle Gesang der Kinder unter der Leitung von Julia Hermann begeistert ab der ersten Note!
Die Instrumentalbegleitung aus Streich-, Tasten- und Schlaginstrumenten fügt sich harmonisch in das Gesamtarrangement ein und nicht zuletzt die ausdrucksstark vorgetragenen Sprechdialoge sorgen am Ende für langanhaltenden begeisterten Applaus der Zuhörer.
So ist auch nach dem Konzert ein freudiges Stimmengewirr zu vernehmen: Bei den Kindern und Instrumentalisten aus Freude über einen gelungenen Vortrag, aber besonders auch bei den Geschwistern aus Freude über dieses schöne Klangerlebnis.