Gottesdienst für die Entschlafenen mit andächtiger Musikumrahmung

Am 2. Juli 2017 erlebten wir gemeinsam mit unseren Urlaubsgästen einen musikalisch andächtig umrahmten Gottesdienst für die Entschlafenen.

Am Sonntag dem 2. Juli 2017 stand der zweite Gottesdienst für die Entschlafenen in diesem Jahr an. Unser Gemeindevorsteher hielt den Gottesdienst für die 69 Anwesenden, darunter 1 Gast, mit dem Bibelwort aus Hesekiel Kapital 34, Vers 12: "Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, so will ich meine Schafe suchen und will sie erretten von allen Orten, wohin sie zerstreut waren zur Zeit, als es trüb und finster war." In seinem Dienen machte er deutlich, dass Jesus Christus der gute Hirte ist, der für jedes seiner Schafe sein Leben gibt und der möchte, dass alle Schafe zu seiner Herde gehören. Das eine verlorene Schaf ist ihm genauso lieb und wertvoll wie die übrigen 99 Schafe. Seine Freude wird so groß sein, wenn er es wieder bei sich hat.

Umrahmt wurde der Gottesdienst zusätzlich zur gewohnten Chor- und Orgelmusik durch ein Streicherquartett, das durch liebevolle Unterstützung aus der Gemeinde Dessau erst möglich wurde. Gemeinsam stimmten sie alle Anwesenden bereits vor dem Gottesdienst ein und auch auf ganz besondere Weise vor dem Fürbittgebet für die Entschlafenen. Passend zum Gottesdienstinhalt wurde auch das Lied "Neunundneunzig Schafe" aus der Chormappe instrumental und gesprochen vorgetragen.

Es war auch dahingehend ein besonderer Gottesdienst, da erst sechs Tage zuvor unsere liebe Glaubensschwester und zugleich unser ältestes Gemeindemitglied heimgegangen ist.