Rostocker Chorwochenende hat in Ribnitz-Damgarten seinen Ausklang gefunden

Nachdem der Rostocker Gemeindechor in Born-Ibenhorst ein fröhliches und arbeitsames Wochenende, zur Vorbereitung des kommenden Rostocker Weihnachtskonzertes, in Gemeinschaft verbracht hatte, kamen alle Sänger und Sängerinnen zum Abschluss dieses Wochenendes in der Gemeinde Ribnitz-Damgarten zusammen.

Es war wiedermal ein ganz besonderer Sonntag den die Gemeinde Ribnitz-Damgarten am 15. Oktober 2017 erleben durfte. Eine Woche nachdem unser Bischof den Gottesdienst hielt bekam die Gemeinde Besuch vom Rostocker Gemeindechor, u.a. auch unterstützt von einigen Sängern aus den Gemeinden Tessin und Warnemünde. Anlass war ein Chorwochenende der Sänger und Sängerinnen auf dem Darß, in Born-Ibenhorst. Dort verbrachte man seit Freitagabend die Zeit zusammen, in freudiger Gemeinschaft aber auch in fleißiger Arbeit für das kommende Rostocker Weihnachtskonzert. Seinen Abschluss fand das tolle Wochenende in einem gemeinsamen Gottesdienst mit den Geschwistern der Gemeinde Ribnitz-Damgarten.

Hinzu kommt, dass an diesem Sonntag auch Kindergottesdienst und Unterrichtssonntag für den Bezirk in unserer Kirche stattfand. In einem Nebenraum war alles hergerichtet worden damit die 32 Teilnehmer einen kurzen kindgerechten Gottesdienst erleben konnten, um im Anschluss in zwei Gruppen geteilt und in getrennten Räumen Blockunterricht für die Religionsschüler und Konfirmanden zu erleben.

Dienstleiter für den Hauptgottesdienst war unser Bezirksevangelist, der den 92 Anwesenden mit einem Bibelwort aus 1. Timotheus 6,17 diente: "Den Reichen in dieser Welt gebiete, dass sie nicht stolz seien, auch nicht hoffen auf den unsicheren Reichtum, sondern auf Gott, der uns alles reichlich darbietet, es zu genießen." In seinem Dienen führte er aus, dass viele Menschen ihren Reichtum nur als Frucht ihrer Arbeit betrachten und ausschließlich als persönlichen Erfolg ansehen. Zwar kann nicht jeder Mensch irdischen Reichtum haben, aber jeder Mensch kann geistlich reich sein. Denn schließlich verbietet uns das Evangelium nicht, irdischen Reichtum zu genießen, doch soll dieser nicht im Mittelpunkt unseres Denkens und Strebens stehen. Viel mehr als das wollen wir, dass auch andere an dem geistlichen Reichtum teilhaben. Zum Mitdienen wurden der Vorsteher, ein Priester aus der Gemeinde und ein Rostocker Priester aufgerufen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst reichhaltig und vielfältig gestaltet, im Wechsel zwischen dem Rostocker Gemeindechor und dem Ribnitzer Gemeindechor, aber auch in gemeinsamen Vorträgen. Dabei bot der Rostocker Gemeindechor einige neue und unbekannte Stück für alle Zuhörer, die frisch einstudiert wurden an diesem Wochenende. Ein Highlight war auch das Männerchorquartett aus den Dirigenten beider Gemeinden.

Nach dem Gottesdienst bestand noch die Möglichkeit bei ein paar Getränken und Keksen zu verweilen und sich miteinander auszutauschen.