Kindertag der Bezirke Rostock und Stralsund

Die Bezirke Rostock und Stralsund feierten am 09. und 10.06.2012 einen gemeinsamen Kindertag in Verchen mit unserem Bezirksapostel und Bischof.

In Verchen fand der diesjährige Kindertag der Bezirke Rostock und Stralsund statt. Am Sonnabend war Anreise und Beginn um 13:00 Uhr. Frühankommer konnten die Gelegenheit nutzen, um sich schon einmal zu beschnuppern und bereits die ersten Spiele auszupacken. Die Eltern sahen ihren Schützlingen zu und unterhielten sich bei einer gemütlichen Tasse Kaffee.
Das prächtige Wetter, welches uns der Liebe Gott bescherte, wurde draußen genossen. Bei strahlendem Himmel spielten, tobten und lachten unsere Kleinen. Es wurden von der Herberge aus mehrere Möglichkeiten zur Betätigung, wie Floß-Bauen, Kanufahren, oder auch eine kleine Wanderung, angeboten. Wer zu all dem keine Lust hatte, machte einfach sein eigenes Ding und spielte mit gleichgesinnten.
Am Sonntag stieß unser Bezirksapostel hinzu und eröffnete sein Kommen mit einem kindgerechten Gottesdienst. Um den Gottesdienst aktiver zu gestalten, wurden in einer festlichen, aber für die Kinder sehr spielerischen Weise, Fragen gestellt, die einige Kinder mit einem sehr großen Engagement beantworteten. Unter dem Motto des Kindertages „Ja-Nein, entscheide dich!“, diente als Wort für diesen Gottesdienst Mt. 21,28. Der Liebe Gott erwarte nichts unmögliches von uns und so antworteten die Kinder auf die Frage, was Mama und Papa manchmal von einem erwarteten, dass sie Hausaufgaben machen, oder ihr Zimmer aufräumen sollten. Die Kinder wurden angeregt darüber nachzudenken, dass man zu seinen Entscheidungen, die man getroffen hat auch stehen sollte, bzw., dass aber nicht jede die richtige sei und man auch darüber nachdenken sollte, was man gesagt hat und bei selbst eingestandenen Fehlern Umkehrhalten sollte.
Kindgerecht wurde das Abendmahl für die Entschlafenen durch den Bezirksapostel eingeleitet, sodass alle die Bedeutung im Kern verstehen konnten. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kinderchor, der diesen mit vier Liedern bereicherte. Nach diesem Geistlichen Festakt konnten die Kinder und der Bezirksapostel noch einmal richtig toben und spielen, um überschüssige Energie loszuwerden. Ja, auch der Bezirksapostel betätigte sich körperlich und hatte viel Freude mit den Kindern Zeit zu verbringen. Nachdem ein paar Würstchen serviert wurden und der erste Hunger gestillt war, setzten einige die Segel gen Heimat.
Es war ein wundervolles Wochenende.

Einen ausführlicheren Bericht mit einer Bildergallerie finden Sie auf den Seiten des Norddeutschen Kindertages.