Aus zwei mach eins – Fusion der Kirchenbezirke Rostock und Stralsund

Der 25. März 2018 war in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderer Tag für die neuapostolischen Christen im Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns. Sie konnten nicht nur am Palmsonntag einen Gottesdienst mit Bezirksapostel Krause  erleben, sondern auch der Zusammenlegung der Bezirke Rostock und Stralsund zu einem neuen Bezirk beiwohnen, der nun die Gemeinden von Kühlungsborn bis Bansin, von Rügen bis Tessin umfasst. Außerdem erlebten sie auch die Feier des Abendmahls für die Entschlafenen und dier Ordination eines neuen Bezirksevangelisten.

Bereits im Vorfeld gab es einiges Verbindende zwischen beiden Bezirken, so leitete der Rostocker Bezirksälteste schon seit über einem Jahr (zum Bericht) auch den Stralsunder Bezirk. Auch die Kinder- und Jugendgruppen erlebten bereits vor der eigentlichen Fusion mehrere gemeinsame Gottesdienste und andere Aktivitäten trotz mancher weiten Wege.

Und so versammelte sich am Palmsonntag eine große Gemeinde in Rostock, darunter auch Apostel Steinbrenner, Bischof Novicic und viele Bezirksämter aus Mecklenburg-Vorpommern. Der Gottesdienst wurde darüber hinaus auch in die Gemeinden Ribnitz-Damgarten, Stralsund und Wolgast übertragen. Gemeinsam folgten sie der Predigt des Bezirksapostels zum Bibelwort aus Sacharja 9, Vers 9,

Du, Tochter Zion, freue dich sehr,  und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.

Der Bezirksapostel ging zunächst auf die gemeinsame Grundaussage des Bibelverses und der Chorlieder ein und legte dar, dass Palmsonntag ein Tag der Freude sei. Schon damals sei Jesus als ein Retter begrüßt und gefeiert worden. Auch wenn die heutige Erwartung noch nicht erfüllt sei, so sollte man auf Jesus als den Gerechten und Helfer warten. Jedoch komme er nicht in Prunk und Pracht als König, sondern in Bescheidenheit und streckt einfach die Hand aus.

Im seiner Copredigt vertiefte Apostel Steinbrenner diese Gedanken und mahnte, dass man nicht müde werden sollte. Auch wenn das mal passieren könne, sollte man trotzdem im Auge behalten, dass mit jesus das Friedensreich aufgerichtet werde.

Ein besonderes Erleben stellte auch die Feier des Heiligen Abendmahls für die Gemeinde und für die Entschlafenen dar. Hier verwies Bezirksapostel Krause besonders auf das Band der Gnade hin, welches im Geiste uns mit allen Entschlafenen verbinde. Musikalisch umrahmt wurde diese besondere Handlung von einem Quartett und dem Gemeindeorchester.

Anschließend führte Bezirksapostel Krause die Zusammenlegung der Bezirke durch. Neben der Beauftragung des Ältesten Kundrus wurde für den neuen Bezirk Rostock auch ein neuer Bezirksevangelist ordiniert, Evangelist Wolf aus Wolgast. Ihnen und dem neuen Vorsteher der Gemeinde Wolgast riet der Bezirksapostel, stets eine enge Verbindung zu den Amtsträgern und den Gemeindemitgliedern zu suchen und immer ein großes Herz zu haben. Nach Schlussgebet und Schlusslied gab es dann reichlich Gelegenheit, mit den neu beauftragten Bezirksämtern oder Bezirksapostel, Apostel oder Bischof ein paar Worte zu wechseln.