"Was schön ist, wiederholt man gerne" - Kindertag 2018

Getreut diesem Motto fand der diesjährige Kindertag wieder in der "Schwarzen Scheune" Teutendorf  statt. Dieser stand unter dem Motto "Mit Gott über Mauern springen".

Ein besonderes Highlight bei diesem Kindertag bildete der Altar, den die Kinder mit selbstgebastelten Mauersteinen dekorierten. Diese wurden im Vorfeld bei einer Kirchennacht in Greifswald (zum Bericht) aus Kartons gefertigt. Hierbei war zu erleben, dass unsere Kinder sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzten und auch mögliche Hindernisse erkannten. Vieles war zusammengekommen, z.B. verletzende Worte, Angst vor Krieg, Alleinsein, Tod oder dem Fremden. In seiner Predigt ging unser Ältester darauf ein, wie Mauern überwunden werden können und das man manchmal auch springen (sich bewegen) muss. Ein Rollenspiel und der Gesang des Kinderchores bildeten einen schönen Rahmen dieses Gottesdienstes.
Zum Mittag trugen viele fleißige Hände zu einem leckeren abwechslungsreichen Buffet bei.
Danach ging es bei hochsommerlichen Temperaturen für die Kinder zu vielfältigen Freizeitangeboten, während die meisten Eltern sich ein schattiges Plätzchen suchten. Zwischen Spiel und Spaß wurde das reichhaltige Kuchenbuffet gestürmt. Auch hier fand man das Motto des Kindertages, in Form von "Mauerstein"- Kuchen , wieder. Es war wieder ein schöner Tag, an dem die Kinder, überwiegend geschminkt, mit selbstgebrannten Stiften, benagelten Baumscheiben, fingergestrickten Armbändern etc. im Gepäck nach Hause gefahren sind.
Pünktlich zum Ende des Kindertages setzte dann der langersehnte Regen für unsere Region ein und sorgte für angenehme Abkühlung. Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer.