"Unser tägliches Brot gib uns heute" -
Kindertag 2016

Für unsere Kinder war es einer der Höhepunkte in diesem Jahr: ein gemeinsamer Kindertag mit allen Kindern des Bezirkes in Volkshagen.

In diesem Jahr fand der Kindertag für unseren Bezirk erstmals in Völkshagen statt, einem kleinen Dorf in der Nähe von Marlow. Die Gemeinde Völkshagen hat ein Freizeitgelände, welches wir für diesen besonderen Tag angemietet haben. Etwas über 100 Teilnehmer, davon 50 Kinder haben sich am Sonntag aufgemacht, um zunächst den Kindergottesdienst zu erleben. Der Kindergottesdienst, den unser Bezirksältester leitete, stand unter dem Motto: "Unser tägliches Brot gib uns heute".
Bereits im Vorfeld hatten verschiedene Kindergruppen aus unterschiedlichen Gemeinden Vorträge und passende Lieder erarbeitet, die den Kindergottesdienst nicht nur umrahmten, sondern auch das Thema vertieften. Zur Vorbereitung auf das Heilige Abendmahl haben die Kinder sogar das letzte Abendmahl des Herrn Jesus mit seinen Jüngern nachgespielt und damit einmal einen optischen Eindruck dieses Geschehens vermittelt.
Auf dem Gelände befand sich unter anderem ein Steinofen. Ein Bäcker aus Völkshagen hatte sich bereit erklärt, in diesem Ofen für alle Teilnehmer Brot zu backen. Es wurden verschiedene Brotaufstriche bereitgestellt, sodass jeder nach dem Gottesdienst frisches, noch leicht warmes Brot versuchen konnte. Traditionell wurde zum Mittagessen gegrillt und zu Steak oder Bratwurst das frische Brot und mitgebrachte Salate verzehrt.
Die Kinder konnten sich austoben, zum Beispiel beim Fußballspielen, oder aber die angebotenen Aktivitäten wahrnehmen. Dazu gehörten Marionetten basteln, Kraniche mittels der Origami – Technik falten, sich schminken lassen oder sich in der Gruppe mit unserem fantastischen „Schwungtuch“ vergnügen.
Zwischendurch gab es die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Bäcker den Teig für Brötchen zu bereiten. Nach dem Backen konnten die Brötchen dann ebenfalls verzehrt werden. Auch Kaffee und Kuchen fehlten beim diesjährigen Kindertag nicht.
Zum Schluss des Kindertages fand eine Verlosung statt. Die Kinder hatten schon zu Hause, ein Rätsel zu lösen. Es galt das Rezept für einen Brotteig herauszufinden. Sie mussten einzelne Bibelstellen aufschlagen, welche die Zutaten beinhalteten. (Beispiel: Johannes 3,1 beinhaltet das Wort „ein“ und Jeremia 17,11 beinhaltet das Wort „Eier“). Wir haben das Rätsel "Rezept für ein Bibelbrot" genannt, nach dem die oben erwähnten Brötchen gebacken wurden. Die Kleinen durften Bilder malen, die ausgehängt wurden. Aus der Gruppe der "Rätsellöser" und der Gruppe der "Bildermaler" wurden jeweils 3 Preisträger gezogen. Die von unserem Bezirksapostel zur Verfügung gestellten Frühstücksdosen wurden verteilt und direkt eingeweiht: Noch nicht verzehrter Kuchen konnte darin hervorragend mit nach Hause genommen werden.
Entgegen der Wetterprognose haben wir unseren Kindertag bei wunderschönem Sommerwetter erleben dürfen.
Am Nachmittag beendete unser Bezirksältester den offiziellen Teil des Kindertages und nach und nach traten alle die Heimreise an.