Gemeinsamer Kindertag der Bezirke Stralsund und Rostock in Verchen

Für die Kinder ein ganz besonderes Wochenende in einer tollen Gemeinschaft. Der Kindertag 2013 stand unter dem Motto "Unser Gott lebt".

Die Kinder der Bezirke Stralsund und Rostock standen am 01.06. und 02.06.2013 im Mittelpunkt. In Verchen erlebten sie den Kindertag gemeinsam mit ihren Eltern und den Sonntagsschul- und Religionslehrern. Die Bezirksältesten der beiden Bezirke waren auch das Wochenende bei den Kindern. In einem Kinder- und Jugendhotel erlebten die Kinder bei schönem Wetter einen erlebnisreichen Kindertag. Mit reichlich Spiel und Spaß konnten die Kinder die unterschiedlichen Fassetten des Mottos erleben. Aufgeteilt in Gruppen wurde den Kindern das Motto mit seinem Bezug für die heutige Zeit deutlich gemacht. Anschließend bestand ausreichend Zeit für die Kinder neue Freunde zu finden oder beim Toben noch einmal die großen Freiflächen ausgiebig zu nutzen. Den Höhepunkt des Kindertages bildete der Kindergottesdienst am Sonntag in der Klosterkirche Verchen. Als Textwort verwendete der Bezirksälteste das Bibelwort aus 2. Mose 32,3 und 4: "Da riss alles Volk sich die goldenen Ohrringe von den Ohren und brachte sie zu Aaron. Und er nahm sie von ihren Händen und bildete das Gold in einer Form und machte ein gegossenes Kalb. Und sie sprachen: Das ist Dein Gott, Israel, der dich aus Ägyptenland geführt hat!". Im Dialog mit den Kindern wurde die Flucht des alten Bundesvolkes aus Ägypten bis zum Empfang der Gesetzestafeln durch Mose erarbeitet. Es war beeindruckend wahrzunehmen, dass viele der Kinder eine gute Kenntnis über dieses biblische Geschehen haben. Gottes stete Anwesenheit und Hilfe für sein Volk standen immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens damals. Die dienenden Brüder machten deutlich, dass sich daran bis heute nichts geändert hat. Auch heute erleben wir Gott in den Gottesdiensten, in Glaubenserlebnissen und in Gebetserhörungen. Unserem Gott können wir Vertrauen schenken, er ist für uns da!