18. Advents- und Weihnachtskonzert in Ribnitz-Damgarten

Zum 18. Mal in Folge lud die Gemeinde Ribnitz-Damgarten zu ihrem alljährlichen Advents- und Weihnachtskonzert ein. Doch dieses Mal nicht wie gewohnt zum 4. Adventssonntag, sondern bereits zum Samstag vor dem 3. Adventssonntag. Das hängt vor allem damit zusammen, dass in diesem Jahr der Heiligabend auf den 4. Advent fällt.

Das alljährliche Advents- und Weihnachtskonzert der Gemeinde Ribnitz-Damgarten ist schon seit etlichen Jahren beliebt, bekannt und ein fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Veranstaltungen in der Bernsteinstadt. Doch in diesem Jahr sollte es auf mehrfache Weise wieder etwas besonderes sein im Vergleich zu den Vorjahren.

Im Vorfeld wurde kein Aufwand gescheut um das Konzert noch bekannter zu machen. Es wurden wieder Plakate geklebt und ausgehängt, Veranstaltungshinweise in die Lokalzeitung gesetzt, Einladungskarten verteilt und auch der Veranstaltungsflyer der Stadt wurde genutzt. Auch die Witterung spielte mit, so dass zum mittlerweile 18. Konzert in Folge in diesem Jahr 148 Anwesende, davon 84 Freunde, Nachbarn und Bekannte der Einladung folgten.

Nach einem musikalischen Stück zum Eingang wurde das Publikum durch den "neuen" Gemeindevorsteher Jörn Berneis begrüßt. In seiner kurzen Ansprache ging er u.a. auf die Bedeutung der Adventszeit damals und heute ein und wünschte den Zuhörern, dass sie die Freude und Dankbarkeit aus der Weihnachtszeit auch mit durch das kommende Jahr nehmen mögen. Daraufhin eröffnete er das Konzert mit einem kurzen Gebet. Anschließend ließen sich alle von dem gut einstündigen Programm in die Weihnachtszeit entführen. Der 17-köpfige gemischte Chor, unter der Leitung von Gunar Wasserberg und der 14-köpfige Jugend-/Kinderchor, unter der Leitung von Julia Imöhl, begeisterten die 130 Zuhörer mit einem bunten Programm. Vielfältig waren auch die Instrumente die zum Einsatz kamen: Orgel, Clavinova, Violinen, Trompeten, Flöten, Schlagzeug, Gitarre, Cajón und ein Tubulum! Zusätzlich für gute Stimmung sorgten auch der geschmückte Tannenbaum, stimmungsvolle Beleuchtung und eine winterliche Bildershow im Hintergrund. Publikumslieblinge waren wie in jedem Jahr unsere Jugend/Kinder. Die viele Mühe und Zeit die in der Vorbereitung auf dieses Konzert nötig waren wurden entschädigt durch den krönenden Applaus.

Der Gemeindevorsteher bedankte sich beim Publikum und bei allen Musikschaffenden, ohne die das Konzert nicht möglich gewesen wäre. Ebenso wünschte er allen, dass die Freude, die sie heute empfingen in ihren Herzen bleiben möge. Wie es mittlerweile seit vielen Jahren Tradition ist, so wurde auch in diesem Jahr das Publikum eingeladen gemeinsam mit der Kirchgemeinde direkt im Anschluss die Weihnachtsfeier zu verbringen. Nach einem kurzen Gebet übergab er für den musikalischen Schlusspunkt erneut an den Chor. Danach folgten angeregte Gespräche im Foyer und in den Nebenräumen bei Kaffee, Kuchen, Mandarinen u.v.m.