Pfingstgottesdienst mit Ordination und Heiliger Versiegelung und anschließender 2. Jugendaktion

Apostel Steinbrenner hielt den Pfingstgottesdienst für die Gemeinden Tessin und Ribnitz-Damgarten. Dabei wurden für die Gemeinde Ribnitz-Damgarten ein Priester ordiniert und eine erwachsene Schwester versiegelt.

Der Pfingstgottesdienst ist in jedem Jahr etwas besonderes, da wir überlicherweise am Pfingstsonntag per Satellitenübertragung einen Gottesdienst mit unserem Stammapostel erleben. In diesem Jahr ist Stammapostel Jean-Luc Schneider aber in Washington D.C. (USA) gewesen und aufgrund der Zeitverschiebung ist eine zeitgleiche Gottesdienstübertragung nicht möglich gewesen. Im Gegenzug besuchte jedoch Apostel Jörg Steinbrenner die Gemeinde Ribnitz-Damgarten. Den Festgottesdienst erlebten auch die Geschwister aus der Gemeinde Tessin und zahlreiche Urlauber.

Apostel Steinbrenner diente am 20. Mai 2018 den 142 Anwesenden, darunter 7 Freunde und Gäste, mit dem Wort aus Epheser 1, 13.14: "In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit". Ebenso gab es durch eine Schwester unserer Gemeinde eine Bibellesung aus Apostelgeschichte 2, 1–13. In seiner Predigt ging Apostel Steinbrenner auf die Bedeutung des Heiligen Geistes ein, wie er uns trotz der Vielfalt unserer Charaktere zum Einssein führt. Ferner stellte er in seinem Dienen heraus wie bedeutsam die Heilige Versiegelung für die Seele eines jeden ist. In seiner Begleitung waren alle drei Bezirksevangelisten des neuen Rostocker Bezirkes, Evangelist Eisak, Evangelist Schulz und Evangelist Wolf, die seine Predigt durch ihr Mitdienen ergänzten. Der Chor aus 30 Sängern wurde gemeinschaftlich durch die Chöre beider Gemeinden gebildet.

Nach dem Empfang der Sündenvergebung wurde unsere Schwester durch den Apostel nach vorne gebeten. Dort wendete er sich ihr zu, ging auf ihren ganz persönlichen Glaubensweg ein und brachte ihr gegenüber seine große Freude, über ihren Entschluss sich versiegeln zu lassen, zum Ausdruck. Er ging auch auf die Bedeutung des Sakramentes der Heiligen Versiegelung ein und wie wichtig sie ist für die Wiedergeburt aus Wasser und Geist, von der Jesus Christus sprach. Nachdem unsere Schwester vor der erhobenen Gemeinde mit einem hörbaren "Ja" ihren Entschluss erneut bekundete empfing sie durch Handauflegung die Gabe des Heiligen Geistes. Hernach erfolgte die Feier des Heiligen Abendmahles.

Nach dem vorherigen Geschehen sollte ein weiterer Höhepunkt folgen. Ein Bruder aus unserer Gemeinde sollte durch die Segenshandlung der Ordination das Priesteramt empfangen. Der Apostel bat ihn vor den Altar zu treten. Dort wandte er sich auch ihm persönlich zu und ging auf die Bedeutung des Priesteramtes ein und was damit verbunden ist, nämlich weit mehr als nur die Wortverkündigung, sondern auch im Auftrag des Apostels die Heilige Wassertaufe und das Heilige Abendmahl zu spenden und in der Seelsorge tätig zu sein. Nach einem hörbaren "Ja" vor der erhobenen Gemeinde, ob er dieses Amt anzunehmen bereit ist, empfing er kniend durch Handauflegung die Vollmacht für sein Amt. Anschließend empfingen alle den Segen Gottes und der Gottesdienst wurde beendet.

Im Anschluss an den Gottesdienst bestand nicht nur die Gelegenheit sich zu verabschieden und unserer Schwester sowie unserem Bruder Glück- und Segenswünsche zu übermitteln, sondern auch bei einem üppigen Imbiss miteinander zu verweilen. Durch die Jugendlichen der Gemeinde wurde für diesen Tag, als 2. Jugendaktion für den IJT 2019, ein lecker Schmaus vom Grill, diverse Salate sowie ein Kuchenbasar vorbereitet für die im Gegenzug um Spenden gebeten wurden. Das bot die Gelegenheit auch nach dem Gottesdienst bei schönen Gesprächen und strahlend schönem Wetter drinnen wie draußen zu verweilen. Eine Besonderheit dieses Pfingstsonntags war auch, dass eine Schwester und zwei Brüder unserer kleinen Gemeinde ihren Geburtstag am selben Tag feierten. Unter den vielen Urlaubern durften wir uns auch über die Anwesenheit von Apostel i.R. Drave freuen. So ist das Pfingstfest rundum in vielerlei Hinsicht ein besonderer Tag für alle gewesen.