Doppelter Gemeindeaustausch - Chor- und Erlebniswochenende mit Gemeinde Hamburg-Bergedorf

Einen Gemeindeaustausch der etwas anderen Art erlebte die Gemeinde Ribnitz-Damgarten am ersten Juniwochenende mit der Gemeinde HH-Bergedorf.

Seit einigen Jahren verbindet unsere Gemeinde eine freundschaftliche Beziehung zur Gemeinde Hamburg-Bergedorf. Schon einige gegenseitige Besuche fanden in den letzten Jahren statt, die allen in bester Erinnerung geblieben sind. Nun war es wieder einmal soweit, nach einer Anfrage Anfang des Jahres kam Ende März die freudige Nachricht aus Bergedorf: Wir kommen! Am ersten Juniwochenende! Die Vorfreude war groß, bei nicht wenigen Geschwistern aber auch das Entsetzen: Urlaube waren bereits gebucht, Hochzeiten geplant, der Seniorentag MV stand an und Familientreffen waren ebenso fest im Kalender verankert und nicht mehr zu verschieben. So mussten alle Beteiligten akzeptieren, dass wir nicht in voller Besetzung daran teilnehmen können. Aber wer wären wir, wenn wir nicht auch solche Unwägbarkeiten meistern und trotzdem unseren Humor behalten würden. Kurzum wurde das Wochenende einfach "Gemeindeaustausch mal zwei" getauft. Schließlich fand sowohl auf musikalischer als auch auf persönlicher Ebene wortwörtlich ein Austausch statt. Die an diesem Wochenende eigentlich verwaisten Plätze und Funktionen wurden so durch die 21 Geschwister aus Bergedorf bestens be- und ersetzt. Man könnte also sagen, es fand sogar ein Austausch der Gemeindemitglieder statt.

Bereits am Freitagabend traf man sich zu einem gemütlichen Beisammensein in der DJH Ribnitz-Damgarten. Am Samstagvormittag übten und festigten die Sangesfreudigen u.a. mit einer Stimmbildnerin und den Chorleitern beider Gemeinden ein gemeinsames Repertoire für den Gottesdienst am Sonntag. Zur Stärkung gab es zwischendurch lecker Pizza für alle. Der Rest hatte währenddessen viel Freude auf Karls Erlebnishof in Rövershagen. Bei den hochsommerlichen Temperaturen mehr als angebracht, wurde der Samstagnachmittag gemeinsam am Strand auf dem Fischland verbracht. Nach einer kurzen Generalprobe war am Abend wieder fröhlicher Gedankenaustausch beim Grillen in der DJH angesagt.

Sonntag der 3. Juni 2018 brachte ein tolles Erleben und zeigte, wie schnell ein Chor und Geschwister aus vielen Gemeinden zusammenwachsen können. Insgesamt erlebten die 70 Anwesenden, darunter - bedingt durch die Umstände dieses Wochenendes - deutlich weniger Einheimische als Urlauber, sowie 2 Freunde und Gäste kraftvolle Chorstücke, die eine Stimmung von "Wow!" bis "Gänsehaut!" erzeugten. Der Gottesdienst, den der Gemeindeevangelist Knobloch und Vorsteher der Gemeinde HH-Bergedorf leitete, stand unter dem Bibelwort aus Lukas 10, 20: "Doch darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind."

Für ein lockeres Beisammensein nach dem Gottesdienst hatten etliche fleißige Hände ein üppiges Buffet vorbereitet, zu dem alle Anwesenden eingeladen waren. Das bot viel Zeit und Gelegenheit, den Austausch auch auf weitere Gemeinden auszuweiten, denn auch die Urlauber freuten sich über diesen recht ungewöhnlichen Sonntag.

Fazit dieses Wochenendes: Egal, wohin man zum Gottesdienst in eine neuapostolische Gemeinde kommt, man darf und kann sich überall herzlich willkommen und wohl fühlen!