Gottesdienst in historischer Dorfkirche und Gemeindefest im Freilichtmuseum

Bei wechselhaftem Wetter konnte unsere Gemeinde den Tag mit einem Gottesdienst in der Museumskirche beginnen und anschließend direkt zum Gemeindefest auf dem umliegenden Gelände übergehen.

Am Sonntag dem 24. Juni 2018 feierte unsere Gemeinde ihr alljährliches Gemeindefest zum zweiten Mal auf dem Gelände des Freilichtmuseums Klockenhagen. Nachdem wir im Vorjahr so begeistert waren von der Örtlichkeit und den Möglichkeiten die wir vor Ort haben, haben wir uns entschlossen in diesem Jahr gerne wiederzukommen.

Zunächst feierten wir auf dem Museumsgelände in der Dorfkirche Dargelütz den Gottesdienst (Baujahr 1790). Dort konnten 82 Gottesdienstbesucher, darunter 24 Urlauber und drei Gäste, in historischer und rustikaler Atmosphäre einen urigen Gottesdienst erleben. Markant eingeleitet wurde der Gottesdienst wie im Vorjahr mit drei Minuten Glockengeläut durch einen unserer Diakone. Unser Vorsteher hielt den Gottesdienst mit dem Bibelwort aus Lukas 15, 6.7: "Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war. Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen." In der Predigt wurde herausgestellt, dass wir dazu neigen unsere Herzen an vergängliches hängen, anstatt an ewiges und das wir allzu oft erst zu spät merken, was uns wirklich lieb und wertvoll ist. Also sollten wir uns rechtzeitig bewusst machen, was für uns kostbar ist, nämlich die Liebe Jesu Christi, denn er hat uns zu erst geliebt. Wir wollen mit Liebe für den Nächsten nicht geizen, sondern reichlich und gerne davon abgeben, auch wenn es uns manchmal schwer fällt. Umrahmt wurde der Gottesdienst durch unseren Chor und ein antik anmutendes Harmonium, dass uns zur Verfügung stand. Direkt nach dem Gottesdienst ergab sich die Gelegenheit, dass der Vorsteher der Gemeinde Brandenburg an der Havel ein paar Worte an die versammelte Gemeinde richtete und einen Ausblick auf das Wochenende (31.08.-02.09.18) gab, an dem wir die Gemeinde besuchen werden.

Nach dem Gottesdienst bauten etliche Fleißige am benachbarten Teich den Grillplatz sowie Bänke und Tische auf, um dort anschließend gemeinsam Mittag und anderes speisen zu können. Von den Gottesdienstbesuchern des Vormittags verblieben dann 64 Brüder und Schwestern zum Freizeitprogramm. Gegen 12 Uhr gab es dann Heißes vom Grill, dazu köstliche selbstgemachte Salate und krosse Baguettes. Das Wetter war leider etwas unbeständig und nicht so schön sonnig wie im vergangenen Jahr, dennoch blieben nennenswerte Regenschauer aus. Um 13 Uhr ging es weiter mit einer Führung durch das Gelände, dieses Mal durch die andere Hälfte des Geländes, die wir im Vorjahr aus Zeitgründen nicht geschafft haben. Selbstverständlich gab es auch die Möglichkeit eigenständig das Gelände und alles was dazu gehört zu erkunden oder sich einfach irgendwo zum Ausruhen nieder zu lassen. Insbesondere die Kinder kamen voll und ganz auf ihre Kosten, denn sie hatten viel Spaß mit den vielen verschiedenen historischen Fahrrädern, vorallem den Hochrädern, den Tieren oder den Mitmachangeboten. Am Nachmittag gab es in geselliger Runde selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Gegen 16 Uhr beendeten wir das gemeinsame Erleben voller Freude und Dankbarkeit über das gelungene und vielfältige Gemeindefest.