Lichtergottesdienst zum Ewigkeitssonntag

Der Gottesdienst zum Totensonntag bzw. auch Ewigkeitssonntag fand dieses Jahr in einer besonderen Gestaltung und Atmosphäre statt.

In den vergangenen Jahren hat unsere Gemeinde schon viele Male ein Lichterfest bzw. einen Lichtergottesdienst veranstaltet. In diesem Jahr sollte dieses besondere Erleben zum Ende des Kirchenjahres am Totensonntag stattfinden.

Anstatt wie üblich um 10 Uhr den Gottesdienst zu erleben, wurde der Gottesdienst ausnahmsweise auf 16 Uhr am Nachmittag verlegt. Bereits seit 11 Uhr fanden sich die Sänger unseres Gemeindechors ein, um gemeinsam für das anstehende Adventskonzert zu proben. Gegen 14 Uhr trudelten die ersten Waffelbäcker ein und nutzen die Zeit und backten fleißig eine Waffel nach der anderen. Es duftete köstlich nach frischen Waffeln. Nach Beendigung der Probe konnten es sich auch die Sänger gemütlich machen und die frischen Waffeln mit ein bisschen Puderzucker, Marmelade oder Schokoaufstrich genießen.

Vor dem Gottesdienst wurden im Kirchensaal die Lampen ausgeschaltet, so dass er nur noch durch den Schein der vielen Kerzen erhellt war. Während draußen die Abenddämmerung einsetzte, hielt unser Vorsteher den 66 Anwesenden, darunter 5 Freunden und Gästen, den Gottesdienst mit einem Bibelwort aus der Offenbarung 21, 3a: "Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein". Einen stimmungsvollen Auftakt bildeten der Kinder- und Jugendchor der Gemeinde mit zwei neu einstudierten Gesangsvorträgen. Außerdem wurde der Gottesdienst nicht nur abwechslungsreich mit viel Musik gestaltet, sondern auch durch das vielfältige Mitdienen von drei weiteren Priestern und einem Diakon der Gemeinde. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienste nicht nur durch den Chor, sondern auch durch unser kleines Instrumentalensemble.