Spendenübergabe an Hospiz-Verein

Der Gottesdienst am 13. Januar 2019 sollte auf zweierlei Weise etwas besonderes für unsere Gemeinde sein. Zum Einen hielt zum ersten Mal unser neuer Bezirksevangelist Wolf in unserer Gemeinde einen Gottesdienst und zum Anderen konnte ein "Spendenscheck" überreicht werden.

Bezirksevangelist Wolf diente den 57 Anwesenden mit dem Bibelwort aus Johannes 15, 5: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun." Er und auch die mitdienenden Priester gingen in ihrem Dienen nicht nur auf das Verhältnis zwischen Weinstock (Jesus Christus) und Reben (die Gläubigen) ein, sondern auch auf die liebevolle Arbeit in der Hospizbewegung und kamen letztlich zu dem Schluss, dass wir mit Gott alles können.

In unserer Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland wurde Anfang Dezember 2017 entschieden auf das traditionelle Versenden von Weihnachtskarten zu verzichten und stattdessen gemeinnützige Vereine und Organisationen finanziell zu unterstützen, die sonst nicht im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung stehen.

Dem besonderen Anliegen unseres Bezirksapostels und seinem Aufruf zur Mithilfe, bezüglich der Auswahl geeigneter Institutionen, folgend sind etliche Rückmeldungen eingegangen. Nach Rücksprache mit allen Aposteln, wurden letztlich aus allen Vorschlägen folgende 10 Vereine ausgewählt, die mit jeweils 1.000 € bedacht wurden:

„Hademarscher Tisch“ Kirchengemeinde Hademarschen
Verwaiste Eltern und Geschwister e. V.
Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e. V.
Suppenküche Evangelische Stadtmission Dessau e. V.
Löwenzahn - Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V.
Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich
Ribnitz-Damgartener Hospiz-Verein e. V.
Verein geistig und körperlich Behinderter Glauchau e. V.
Leuchtturm e.V. Reichenbach

Nach den Vorschlägen aus der Gemeinde Ribnitz-Damgarten wurde der Ribnitz-Damgartener Hospiz-Verein e.V. für die ambulante Begleitung schwer Erkrankter und ihrer Angehörigen ausgewählt. Der Verein kümmert sich mit Gesprächsangeboten und mit Sitzwachen in häuslicher Umgebung um die bedürftigen Menschen.

Am 13. Januar 2019 durfte der Ribnitz-Damgartener Gemeindevorsteher symbolisch einen Scheck über 1.000 € stellvertretend an die 1. Vorsitzende Frau Katrin Gräfe und an die Koordinatorin Frau Andrea Wagner übergeben. Die Freude über die Zuwendung aus Spendenmitteln unserer Gebietskirche an einen regionalen Verein und zur Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit seiner Mitglieder, war beiderseits sehr groß. Die gespendete Summe soll u.a. für die Organisation des Trauercafés für Hinterbliebene verwendet werden.