Gemeindestunde

Bei einer intensiven Gemeindestunde am Nachmittag des 10. März 2019 wurde ausführlich über alle Themen gesprochen, die in unserer Gemeinde aktuell und künftig wichtig sind.

Um möglichst vielen Gemeindemitgliedern die Zeit und Möglichkeit zu verschaffen an der geplanten Gemeindestunde teilzunehmen wurde von langer Hand ein Termin auf einen Sonntagnachmittag festgelegt, da bereits vorab ersichtlich war, dass es genügend Gesprächsstoff für eine längere Versammlung geben würde. Trotz des nicht unerheblichen Krankenstandes konnten glücklicherweise dennoch etliche daran teilnehmen. Eingeleitet wurde der Sonntag mit einer Chorprobe am Nachmittag und einem sehr kurzen aber intensiven Gottesdienst gegen 16 Uhr. Danach gab es eine kurze Pause zur Versorgung mit Kaffee, Keksen und auch anderen Getränken, so dass gegen 16:45 Uhr die Gemeindestunde beginnen konnte. Dabei waren alle aufgefordert auch ihre Gedanken und Fragen zu äußern, damit bei dieser Gelegenheit jegliche Unklarheiten ausgeräumt werden können.

Unser Vorsteher leitete die Gemeindestunde und sprach dabei u.a. folgende Themengebiete an:

  • Veranstaltungshöhepunkte 2019 und bisherige Ideen für 2020
  • Alterstruktur der Gemeinde, Vorschau Konfirmationen und Ruhesetzungen
  • Bekanntgabe Stellvertreter des Vorstehers und neuen Seniorenbeauftragten
  • Bekanntegabe aller Beauftragten in der Gemeinde
  • Sicherheitshinweise und Erfassung der Nachfrage für eine Erste-Hilfe-Schulung
  • Hintergründe zu den Veränderungen beim Begrüßungs- und Altardienst
  • Allgemeine Regelungen zum Lüften und zu den Wassergläsern
  • Musikschulförderung
  • Liturgische und nicht-liturgische Abläufe im Gottesdienst
  • neue Handlungsspielräume zur Gestaltung der Gottesdienste
  • Wortgottesdienste und Andachten
  • Hygienhinweise während der Grippewelle
  • 2020: 70 Jahre Gemeinde & 20 Jahre Kirchengebäude sowie öffentlichkeitswirksame Höhepunkte

Kurz nach 18 Uhr wurde die Gemeindestunde beendet und unser Vorsteher dankte allen für ihre Zeit und Aufmerksamkeit an diesem Sonntagnachmittag.