10 Jahre Mecklenburg-Vorpommern-Orchester - Ein Jubiläumskonzert zur Ehre Gottes!

Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens gab das MV-Orchester ein Jubiläumskonzert in Ribnitz-Damgarten.

Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens lud das MV-Orchester, unter der Leitung von Dirk Oertel, zu einem musikalischen Rundgang geistlicher und klassischer Orchesterwerke ein. Um 17 Uhr eröffnete das Orchester das Konzert mit dem Stück Adiemus von Karl Jenkins. Danach erfolgte eine Begrüßung der 115 Anwesenden, darunter etwa 45 Freunde und Bekannte, durch Bischof Wolfgang Novicic. Anschließend folgten geistliche Stücke wie "Der Herr ist mein Hirte" und "Zingt den Heere een nieuw lied". Auch der musikalische Nachwuchs begeisterte mit einem Vortrag das Publikum. Bekannte Filmmusikstücke waren u.a. "Das Lied der Vogelfrau" aus "Marry Poppins" und "Gabriels Oboe" aus "The Mission".

Während des Konzertes wurde erläutert wie das Orchester sich gegründet und über die Jahre organsiert hat. Ebenso richtete auch Gerrit Junge, professioneller Leiter der Kirchenmusikabteilung der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland, sein Wort an die Gäste und insbesondere an das Orchester. Er dankte ihnen u.a. für ihr stetes Engagement seit mittlerweile 10 Jahren und hob die Einmaligkeit dieses bunt gemitschten Ensembles hervor und wünschte ihnen für die Zukunft weiterhin so viel Freude und Erfolg beim Musizieren. Die abschließenden Worte richtete erneut Bischof Novicic an die Anwesenden und ging insbesondere auf die familiäre Atmosphäre des Konzertes ein. Dem Bischof, sowie dem Publikum, fiel auf wie schön die Kinder, auch im Konzert liebevoll miteingebunden werden.

Nach einem langanhaltendem Beifall folgte erneut die "Das Lied der Vogelfrau". Doch der Beifall ebte auch danach nicht ab, so dass erneut "Adiemus" zum Abschluss vorgetragen wurde. Unter standing ovations verließen sie anschließend das Kirchenschiff. Die Musiker feierten danach das gelungene Konzert, sowie ihr Jubiläum, in familiärer Atmosphäre.

Erfahrene Instrumentalisten wie auch Nachwuchsspieler sind immer herzlich willkommen beim MV-Orchester (https://mv-orchester.nak-nordost.de/)
Kontakt über E-Mail: dirk.oertel@hamburg-orchester.de

Das MV-Orchester übt in regelmäßigen Abständen einmal pro Monat zentral in der NAK Malchin und plant für 2020 bereits ein neues Projekt, die Begleitung des Kindermusicals "Jona".