Festlicher Musikgottesdienst mit dem MV-Orchester

Zusätzlich zum Jubiläumskonzert des MV-Orchesters erlebten die Gemeinden Ribnitz-Damgarten und Tessin einen einmaligen und musikalischen Festgottesdienst mit einander.

Bereits einen Tag zuvor hielt das MV-Orchester ein Jubiläumskonzert in Ribnitz-Damgarten, anlässlich seines 10-jährigen Bestehens. Doch ein weiteres Highlight folgte schon am nächsten Tag. Die Musiker umrahmten und gestalteten zusätzlich einen festlichen Musikgottesdienst, der gemeinsam mit den Glaubensgeschwistern der Gemeinden Tessin und Ribnitz-Damgarten begangen wurde. Den Auftakt vor dem Gottesdienst machte ein Kindertrio mit den Instrumenten Saxophon, Trompete und Kontrabass mit dem Kinderlied "Die Spur der Hoffnung sehen".

Unser Bezirksälteste Kundrus diente den insgesamt 95 Anwesenden mit dem Bibelwort aus Johannes 14, 3.4: "Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin. Und wo ich hingehe, dahin wisst ihr den Weg.". In seiner Predigt führte er aus, dass Jesus uns durch sein Opfer und seine Auferstehung eine Stätte bei Gott bereitet hat. Er wird wiederkommen, um die zu sich zu nehmen, die an ihn glauben. Diesen Weg in die Gemeinschaft mit Gott hat Jesus gelegt. Ferner wurde seine Predigt durch das Mitdienen eines Priesters der Gemeinde Ribnitz-Damgarten umrahmt.

Orchestrale Höhepunkte im Gottesdienst waren u.a. "Der Herr ist mein Hirte" und "Ehre sei Gott in der Höhe". Die Mitglieder des Orchesters bildeten gemeinsam mit den Sängern beider Gemeinden einen großen Chor und sangen "Der Heiland sorgt für dich", was ebenfalls ein beeindruckender und bewegender musikalischer Moment im Gottesdienst war.

Durch die Schwestern und Brüder beider Gemeinden wurde liebevoll ein reichhaltiges Büffet vorbereitet, so dass nach dem Gottesdienst ausgiebig die Möglichkeit bestand bei einem schmackhaften Imbiss aus kalten und warmen, süßen und herzhaften Speisen zu verweilen und sich auszutauschen.