Freude mit Bischof Novicic in Ribnitz-Damgarten

Mit großer Vorfreude erwartete die Gemeinde Ribnitz-Damgarten den Besuch von Bischof Novicic am 16. Mai 2021.

Nachdem der geplante Besuch unseres Bischofs Wolfgang Novicic aufgrund eines kurzfristigen Terminwechsels im April diesen Jahres nicht stattfinden konnte, freuten wir uns umso mehr, dass sich bereits für einen Monat später ein Ersatztermin finden ließ. Unser Bischof kam in Begleitung unseres Bezirksältesten Frank Kundrus und diente den 40 Anwesenden mit dem Bibelwort aus Johannes 16, 7: "Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden."

In seinem Dienen spendete er der versammelten Gemeinde Hoffnung und Zuversicht, zum einen für die vor uns liegende Zeit und den damit verbundenen erwarteten Lockerungen im Umgang miteinander und zum anderen in Hinblick auf die Wiederkunft Christi, unser ewiges Leben bei Gott und den damit verbundenen Trost und die Freude über ein Wiedersehen mit unseren Lieben. Letzteres insbesondere unter dem Aspekt, dass erst vor kurzem zwei Glaubensgeschwister aus unserer Gemeinde in die Ewigkeit gezogen sind. Auch unser Bezirksältester und unser Gemeindevorsteher machten uns Mut für die vor uns liegende Zeit.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst liebevoll durch Orgel, Clavinova und Violine. An der frischen Luft bestand für alle die Möglichkeit zur persönlichen Verabschiedung und zum kurzen Plausch mit unserem Bischof.