Gemeinschaftliches Erntedankfest in Ribnitz-Damgarten

Das Erntedankfest 2021 stand ähnlich wie im Vorjahr erneut unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Trotzdem gab und gibt es auch in diesem Jahr viele Gründe dem lieben Gott Danke zu sagen, wenn man sich bewusst macht, wie viel Gutes tagtäglich um uns herum geschieht.

Unser Gemeindevorsteher hielt am 3. Oktober 2021 den Gottesdienst für die 33 Anwesenden mit dem Bibelwort aus dem 1. Mose 2, Vers 3: "Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte." In seinem Dienen gingen er wie auch die beiden mitdienenden Amtsbrüder, Priester Fähling und Diakon Welz u.a. darauf ein, dass wir unsere Dankbarkeit für Gottes Wohltaten auf vielfältige Weise durch unser Lob (z.B. durch Gebet und Gesang), Opfer (z.B. Zeitaufwand) und Respekt für seine Schöpfung (schonender Umgang mit den Ressourcen dieser Erde) zum Ausdruck bringen können. Wir erweisen uns aber auch als dankbar, wenn wir uns an seine Gebote halten und den Sonntag (als Tag der Auferstehung Christi) heiligen. Auch das soziale Engagement, ob im Hospiz, bei der Feuerwehr oder im Tierheim, wurde als ein wichtiger Aspekt benannt.

Der Altar war thematisch zum Erntedankfest liebevoll dekoriert mit allerlei Geschenken der Natur. Im Gegensatz zum Vorjahr konnten wir in diesem Jahr zur Freude aller, statt mit digitalen Musikaufnahmen, das Fest wieder mit Gemeinde- und Chorgesang begehen.

Nach dem Gottesdienst nahmen etwa 30 Glaubensgeschwister an einem gemeinsamen Mittagessen teil. Es gab für alle eine leckere Gulaschsuppe. Bedingt durch die derzeitigen Umstände verteilten sich alle auf mehrere (Steh-)Tische, so dass mit ausreichend Abstand zueinander gegessen werden konnte und trotzdem Gemeinschaft erlebt wurde.