Muttertag in Ribnitz-Damgarten

Zum Muttertag wurde in der Gemeinde Ribnitz-Damgarten allen Müttern gedacht. Außerdem wurden auch bezirksweite Veränderungen vorgenommen.

Auch wenn der Muttertag kein kirchlicher Feiertag ist, so bietet er uns immer wieder Grund und Anlass sich einmal besonders unseren Müttern zuzuwenden, unabhängig davon, ob sie im Diesseits oder schon im Jenseits sind. Deshalb feierte die Gemeinde Ribnitz-Damgarten den 8. Mai 2022 in besonderer Weise.

Den Gottesdienst für 37 Anwesenden hielt unser Bezirksevangelist Torsten Eisak mit dem Bibelwort aus Kolosser 1, 12.13: "Sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes." Gleich zu Beginn seines Dienens nahm er Bezug auf den Muttertag und wie schön dieser Anlass ist sich intensiv mit der Verbundenheit und Dankbarkeit zur eigenen Mutter auseinanderzusetzen. In seinem weiteren Dienen ging er u.a. auch darauf ein, dass wir als Gottes Kinder unserem Gott danken können für das Erbe, das er für uns bereithält.

Zum Ende des Gottesdienstes erfolgten einige bezirksweite Veränderungen. So wurde Diakon Wasserberg als Fachberater für Musik des Bezirks Rostock verabschiedet und für seine hingebungsvolle Arbeit in den letzten 20 Jahren in dieser Funktion gedankt. Als Geste der Dankbarkeit erhielt er einen Blumenstrauß.

Weiterhin wurde ein neuer Bezirksbeauftragter für die Senioren ernannt. Gemeineevangelist in Ruhe Berneis soll sich künftig um den Westteil des Bezirks kümmern.

Als kleine Geste der Wertschätzung erhielten alle Glaubensschwestern nach dem Gottesdienst, von einigen unserer Kinder, jeweils eine kleine Tafel Schokolade mit der Aufschrift "Schön, dass es dich gibt" oder "Mama ist die Beste" verbunden mit dem Wunsch einen schönen Muttertag zu haben.