Weihnachten in Ribnitz-Damgarten - Ihr Kinderlein kommet

Alle Jahre wieder feiern wir das Weihnachtsfest und trotzdem war es dieses Jahr wieder etwas ganz besonderes für unsere Gemeinde.

Der 25. Dezember 2022 war nicht einfach nur der 1. Weihnachtsfeiertag sondern auch seit langem das erste Weihnachtsfest das nahezu unbeschwert und unbelastet von Corona in unserer Gemeinde stattfinden konnte. Dementsprechend groß war auch die Freude, dass unser Chor uns mit Gesang erfreute und gleichermaßen auch alle zusammen singen konnten. Auch Geige und Orgel umrahmten mit einer schönen Auswahl weihnachtlicher Stücke den Gottesdienst.

Den Gottesdienst hielt unser Vorsteher den 48 Anwesenden mit dem Bibelwort aus Johannes 1, 14: "Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit." Zudem verlass eine Schwester aus der Bibel die Weihnachtsgeschichte aus Matthäus 1, 18-23.

Ergänzt wurde seine Predigt durch Gedanken aus den Herzen von Diakon Lange, Diakon Welz und Priester Fähling, u.a. dass es viel wichtiger ist die Geburt Christi zu feiern als das korrekte Datum zu wissen, dass Jesus in unserem Herzen dauerhaft wohnen möge und wie wertvoll es ist sich auch über die kleinen Dinge freuen zu können.

Höhepunkt für unsere Kinder war gewiss der Schlusspunkt des Gottesdienstes als die gesamte Gemeinde "Ihr Kinderlein kommet" sang während die Kinder nach vorne kamen um unter dem Tannenbaum ein kleines Präsent in Empfang nahmen, als ein Zeichen der Dankbarkeit und dass wir sie lieb haben.