Neujahr in Ribnitz-Damgarten - Festlich ins neue Jahr
Nach langer Zeit fiel der erste Sonntagsgottesdienst im neuen Jahr wieder einmal auf den Neujahrstag. Dieser Anlass wurde in unserer Gemeinde festlich begangen.
Der 1. Januar 2023 war nicht nur der Neujahrsfeiertag sondern seit langem zugleich auch der erste Gottesdienst im neuen Jahr. Ein großer Segen an diesem Sonntag war auch die Bereitschaft einiger unserer Urlauber unserer Gemeinde eine große Freude mit einem reichhaltigen musikalischen Rahmenprogramm zu machen. So konnten wir uns über Horn-, Cello-, Piano-, Geigen- und Gesangsvorträge, die ins Herz gingen, erfreuen.
Den Gottesdienst hielt unser Bezirksälteste Kundrus den 43 Anwesenden mit dem Bibelwort aus Offenbarung 20, 6: "Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre." In seinem Dienen ging er u.a. darauf ein, dass wir auch das Jahr 2023 weiterhin dafür nutzen wollen uns darauf vorzubereiten an der ersten Auferstehung teilzuhaben.
Ergänzt wurde seine Predigt durch unseren Vorsteher, der darauf aufmerksam machte, dass gute Vorsätze nicht von einem Tag im Jahr abhängig sind. Sie sollten jederzeit gelten! Jeder Gottesdienst unterstützt uns immer wieder dabei.
Ein kleiner Höhepunkt für alle Anwesenden war auch der musikalische Abschluss gemeinsam a capella "Derr Herr ist mein Licht" zu singen sowie der anschließende (alkoholfreie) Sektempfang nach dem Gottesdienst. Hier gab es ausreichend Gelegenheit sich Prosit Neujahr zu wünschen und um sich zugleich austauschen zu können über die anstehenden Höhepunkte im neuen Jahr, wie u.a. den Besuch unseres Bezirksapostels am Karfreitag (07.04.2023).