Schwungvoller Musik-Gottesdienst in Ribnitz-Damgarten

Einen schwungvollen und in Teilen vielleicht sogar vorerst außergewöhnlichen Gottesdienst erlebten die über 100 Gottesdienstteilnehmer der Gemeinde Ribnitz am Sonntag, dem 12. Juli 2015. Als Grundlage für die Predigt unseres Priesters diente das Bibelwort aus Römer 8, Vers 31 "Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?" Passend zum Textwort erklangen viele Vorträge, die die Predigtbeiträge in schöner Weise ergänzten.
Anlässlich des gemeinsamen Konzertes zum Kirchplatzfest in der evangelischen Stadtkirche zu Marlow (wir berichteten) waren nicht nur alle Akteure der Gemeinden Ribnitz und Tessin, sondern auch gleich die gesamte Gemeinde Tessin an diesem Sonntag zum gemeinsamen Musizieren und Lauschen zum Gottesdienst nach Ribnitz-Damgarten eingeladen. So konnten auch alle, die nicht beim Konzert am vorhergehenden Sonntag dabei sein konnten, den vielen Vorträgen des Chores mit Begleitung der Orgel, des Clavinovas und des Schlagzeugs Gehör schenken.
Als Gast an der Orgel konnte die Gemeinde mit Jörg-Michael Paul aus Hamburg einen Könner an diesem Instrument genießen - die "Königin der Instrumente" erhielt ihre besondere Würdigung innerhalb der Liturgie. Das musikalische Finale des Gottesdienstes gestalteten Chor, Gemeinde und alle Instrumente gemeinsam.