Nun danket alle Gott - Erntedankfest 2013

Bezirksapostel Rüdiger Krause stellte das Erntedankfest in diesem Jahr unter das Motto "Nun danket alle Gott". Diesem Aufruf folgten viele und zeigten Gott ihre Dankbarkeit, u.a. in der Vorbereitung zum Erntedankgottesdienst.

Am 06. Oktober 2013 feierten, wie in vielen neuapostolischen Gemeinden weltweit, auch die sieben Gemeinden des Bezirkes Rostock das Erntedankfest. Dem Erntedankfest wird in der Neuapostolischen Kirche traditionell ein besonderer Wert im Kirchenjahr beigemessen. Zwar ist es kein christliches Hochfest, doch kann gerade an diesem Tag sich jeder einmal deutlich machen dass es viele hundert Gründe gibt dankbar zu sein. Zur Dankbarkeit Gott gegenüber riefen auch die Amtsträger in den Gemeinden auf. Bezirksapostel Rüdiger Krause stellte das diesjährige Erntedankfest unter das Motto "Nun danket alle Gott". Dieser Gedanke wurde auch in den Gottesdiensten aufgeriffen. Das Bibelwort aus Psalm 104 Vers 24, welches in allen Gemeinden die Grundlage der Predigt bildete, stellt Gott als Schöpfer und die Perfektion der Schöpfung in den Mittelpunkt. In vielen Gemeinden bestand nach dem Gottesdienst noch die Möglichkeit gemeinsam beisammen zu sein. Es wurde dazu vielerorts ein Imbiss vorbereitet.
Bereits am Vortag des Erntedankfestes war in den Gemeinden viel vorbereitet worden. Die Altäre und Kirchenräume wurden mit Gaben aus der, zum Teil eigenen, Ernte geschmückt. Mit großer Kreativität und Engagement wurde vieles vorbereitet, damit dieser Sonntag etwas besonderes wird. In die Vorbereitungen waren auch die Kinder der Gemeinde eingebunden. Vielen war es ein Bedürfnis mitzuhelfen um auch so einmal seine Dankbarkeit für das viele Gute zu zeigen, was in den 12 Monaten seit dem letzten Erntedankfest geschehen ist.