Abendkonzert in Ribnitz-Damgarten

Am 04.11.2006 fand das Abendkonzert des Rostocker Projektchores und des Orchesters M/V in Ribnitz-Damgarten statt. Für alle teilnehmenden Sänger und Instrumentalisten gab es die Möglichkeit am Vormittag und Nachmittag zu üben und zu proben. In Vorbereitung auf diesen Tag hatten der Projektchor und das Orchester bereits mehrfach geprobt. Das Orchester des Bezirkes Rostock und das Orchester aus dem Bezirk Neubrandenburg haben vorher getrennt geprobt. Am heutigen Tag haben nun beide Orchester das erste Mal zusammen gespielt. Für die beiden Dirigenten der beiden Orchester war es ein besonderer Moment, als die Instrumentalisten zu spielen begannen.
Um 10:00 Uhr begann die erste Chorprobe, die vom Dirigent, des Projektchores, geleitet wurde. Nach dieser umfangreichen Probe, gab es die Möglichkeit im benachbarten Seniorenheim Mittag zu essen. Nach der Mittagspause war das Orchester mit der Generalprobe an der Reihe. Trotz der getrennten Probe, funktionierte das Zusammenspiel reibungslos. Parallel zur Orchesterprobe hatten die Sänger des Chores die Möglichkeit ein wenig Gemeinschaft zu pflegen. Dazu hatte der Dirigent eine Diaschau mit Fotos von bisherigen Auftritten zusammengestellt. Diese Aufnahmen weckten noch einmal schöne Erinnerungen bei den Zuschauern. Die Sänger hatten aber auch die Möglichkeit die DVD vom 28. Hamburger Jugendtag sich anzuschauen oder sich einfach bei Kaffee und Kuchen zu unterhalten. Nach der Orchesterprobe waren die Sänger noch einmal gefordert. Es ging dabei die letzten Lieder einmal durch zu singen und die Aufstellprobe zu absolvieren. Während der gesamten Probe wurden Audioaufnahmen gemacht, um daraus später eine Audio-CD zu erstellen.
Um 18:00 Uhr begann das Abendkonzert. Der Bezirksälteste des Bezirkes Rostock begleitete dabei die rund 110 Zuhörer durch das Programm. Unter den Zuhörern waren Geschwister aus dem Bezirk Rostock und aus ganz Mecklenburg-Vorpommern, sowie einige Gäste. Den genauen Programmablauf können Sie dem Anhang entnehmen. Das Abendkonzert stimmte alle anwesenden auf den Entschlafenengottesdienst am kommenden Sonntag ein und löste eine atemberaubende Stimmung während des Konzertes aus. Alle Anwesenden bekundeten nach dem Konzert das es großartig gewesen sei und das die Qualität einmalig war.
Das Abendkonzert wurde in der Gemeinde auch besonders vorbereitet. So wurden für die gesamte Stadt zahlreiche Plakate angefertigt und aufgehängt und in den Tageszeitungen wurde auch zweimal eingeladen. Ihre Dankbarkeit über dieses Konzert zeigten die Gemeindemitglieder auch den anwesenden Musikern. So haben die Geschwister viele Brötchen geschmiert und nach Konzert verteilt. Die Musiker, die teilweise eine Anreisezeit von mehr als 3 Stunden haben, waren für diese Liebesarbeit sehr dankbar.
Das nächste Abendkonzert im Bezirk findet am 27.01.2007 in der neuen Kirche in Warnemünde statt. Aufgrund der geringeren Platzkapazität wird ein kleineres Ensemble das Konzert geben.